Bei Fragen zu Förderprogramme und Qualifizierungsangebote:

Team wissenschaftliche Karriereförderung

Team für wissenschaftliche Karriereförderung und Internationales

Bei Fragen zu Promotions- und Habilitationsverfahren:

Team akademische Verfahren

Kommission für wissenschaftliche Karriereförderung

Graduiertenakademie und Graduiertenschule

Gute Betreuung von Forschungsarbeiten /Dr. med.-Promotionen

In diesem interaktiven Workshop setzen wir uns mit den essentiellen Aspekten einer erfolgreichen Betreuung von Forschungsprojekten und Dr. med.-Promotionen auseinander. Unser Ziel ist es, Ihnen die nötigen Werkzeuge und Kenntnisse zu vermitteln, um Ihr Betreuungskonzept zu stärken und Ihre Studierenden/Promovierenden optimal zu unterstützen.
Lernergebnisse:
1.    Kriterien guter Betreuung: Sie werden in der Lage sein, die wichtigsten Merkmale einer effektiven Betreuung zu identifizieren, einschließlich individueller Förderung, klarer Kommunikation und zeitgerechter Unterstützung.
2.    Effizientes Feedback geben: Sie werden lernen, wie man konstruktives und präzises Feedback gibt, das Ihre Schülerinnen und Schüler inspiriert und ihre Fortschritte fördert.
3.    Umgang mit Konflikten: Wir werden gemeinsam Praktiken erarbeiten, um Konflikte im Betreuungsprozess zielgerichtet und konstruktiv zu lösen, um eine positive Arbeitsatmosphäre zu erhalten.
4.    Rahmenbedingungen verstehen: Sie werden die inhärenten Strukturen, Inhalte und Bewertungskriterien von Forschungsarbeiten und Promotionsverfahren kennen, um eine solide Grundlage für die Betreuung bereitzustellen.
5.    Best-Practice-Beispiel: Ein Austausch mit einem erfolgreichen Beispiel wird Ihnen Einblicke in bewährte Methoden und Strategien vermitteln, die direkt in Ihre eigene Praxis übertragen werden können.
6.    Weiterführende Unterstützungsangebote: Wir werden Ihnen Hinweise auf zusätzliche Ressourcen und Unterstützungsoptionen geben, die Ihnen und Ihren Studierenden/Promovierenden bei Ihrem akademischen Weg weiterhelfen können.
Betreuen Sie Ihre Forschungsarbeiten und Promotionsprojekte mit Selbstvertrauen und Expertise – melden Sie sich jetzt an und machen Sie Ihren Beitrag zur Förderung exzellenter wissenschaftlicher Leistungen!

22.08.2024 09:00 – 17:00

(Stand: 24.04.2024)  |